SPD besucht Lörmecke Standorte auf der Haar

2017 10 05 SPD Lörmecke k

Qualität des Wassers überzeugt

Stilles Wasser kommt in Anröchte in vielen Haushalten nicht vom Discounter, sondern direkt aus der Leitung. Das Lörmeckewasser hat eine hohe Qualität, ist mit vielen Mineralien von  Natur her ausgestattet und für Kenner ein Trinkgenuss. Davon überzeugten sich jetzt auch die Anröchter Sozialdemokraten beim Besuch der Lörmecke Infrastruktur oben auf der Haar.

In Waldhausen gaben Rafael Schmidt und Holger Hellemeier vom Lörmecke Wasserwerk einen Einblick in die Hochbehälter und das Versorgungsgebiet des heimischen Wasserversorgers. „Von besonderem Interesse ist für uns natürlich die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Anröchte und die Qualität des Wassers“, so Albert von der Beeck in einer Pressemitteilung.  „Das Einzugsgebiet der Lörmecke-Quelle ist eingebettet in eine einmalige Waldlandschaft, die die Wasserqualität positiv mit beeinflusst. Darüber hinaus hat uns der hohe technische Aufwand insbesondere im neuen Qualitätssicherungsstandort Kallenhardt beeindruckt“, so von der Beeck. Kritisch sehen die Sozialdemokraten hingegen die Ausweitung des Kalksteinabbaus in Warstein und Kallenhardt. „Das Lörmecke Wasser ist lebenswichtig für rund 60.000 Menschen im Versorgungsgebiet des Wasserwerkes. Wir verstehen  die Interessen der beiden Hauptunternehmer im Warsteiner Kalksteinabbau. Im Abwägungsprozess und bei Gefahr der Lörmecke-Quelle durch das exzessive Vorgehen der Industrie beim Abbau des Kalksteins in der Fläche sowie der Tiefe, muss der Schutz der heimischen Bevölkerung aber zwingend Vorrang vor betriebswirtschaftlichen Interessen haben“, so Fraktionschef Martin Fischer.