Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Martin Fischer, nimmt Stellung zum Ausgang der Wahl:

Vor einem Jahr hätte wohl kaum jemand gedacht, dass so viele Menschen in der Gemeinde Anröchte sich für die Bürgermeisterwahl interessieren würden. Dennoch ist gelungen, womit niemand gerechnet hat. Diese Wahl hat mobilisiert. Und der Wahlabend hat es ganz deutlich gezeigt. Viele Bürgerinnen und Bürger über die Parteigrenzen hinweg waren sich einig, dass Alfred Schmidt das Schiff der Gemeinde durch die kommenden, sicherlich nicht einfachen Jahre führen soll.

Bürgermeisterwahl 2015 in Anröchte

11.500 Menschen befinden sich auf diesem Schiff. Da muss man schon Vertrauen haben und sich auf die Mannschaft verlassen können. Die Mannschaft, das sind die Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter, die eigentlich gemeinsam über den richtigen Kurs mitentscheiden sollen. Und auch das hat der Wahlabend ganz deutlich gezeigt: Die Menschen wollen, dass die vier Ratsfraktionen das gemeinsam machen. Die Gemeinde Anröchte ist kein Privateigentum einer einzigen Partei.