Mit Alfred Schmidt eine gute Wahl getroffen,

da sind sich die empfehlenden Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen einig. "Schon seit Alfred Schmidt die Gemeinde Anröchte verlassen hat, um über den berühmten Tellerrand zu schauen, sind wir immer in lockerem Kontakt geblieben", so die Sprecher der drei Fraktionen. "Seine Persönlichkeit und Qualifikationen, die er sich bei drei Kommunalverwaltungen in Führungspositionen erworben hat, sind offensichtlich." Auch zu diesem frühen Zeitpunkt war Alfred Schmidt die Parteiunabhängigkeit immer äußerst wichtig. "Dieser Punkt war uns ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Kandidaten für das verantwortungsvolle Amt eines Bürgermeisters", so die drei Fraktionen übereinstimmend. "Anders als die CDU haben wir -SPD, FDP und Grüne- das Auswahlverfahren nicht vom Parteibuch abhängig gemacht. Wir haben somit die Suche nach dem besten Kandidaten nicht eingeschränkt."

Wie Alfred Schmidt in seinen zahlreichen Vor-Ort-Gesprächen immer wieder unter Beweis stellt, liegt ihm der Dialog mit allen Parteien am Herzen. Schmidt ist ein Mann des Konsenses mit dem Ziel der erfolgreichen Entwicklung und Zusammenarbeit aller im Sinne der besten Lösung für die Gemeinde.

Die CDU scheint an dieser Stelle die einzige Fraktion in Anröchte gewesen zu sein, die diese Chance für Anröchte nicht erkannt hat. Aus diesem Grunde ist es sicherlich verzeihlich, dass der CDU Fraktionsvorsitzende Hans Alfred Meinberg bestimmte Abläufe um Schmidts Kandidatur aus Unkenntnis falsch deutet.
Alfred Schmidt ist zukunftsorientiert. Er nutzt geschickt seine Erfahrungen und Kontakte. Er schaut nach vorn. Das sieht man auch an seinem Wahlkampf. Er geht auf die Bürgerinnen und Bürger ein und kann die teilweise komplizierten Verwaltungsabläufe verständlich erklären und wirbt um Verständnis für Entscheidungen z.B. aufgrund gesetzlicher Vorgaben, die nicht immer den Beifall der Bevölkerung finden.

"Wir unterstützen einen Kandidaten, der es ernst meint mit dem was er sagt", sind sich die Sprecher der drei Fraktionen sicher.